Nachhaltige Beratung für Organisationen

Qualitätsmanagement

Nutzen eines Qualitätsmanagementsystems

  • Kundenzufriedenheit erhöhen
  • Kontinuierliche Verbesserung
  • Prozesse erkennen, beschreiben, beherrschen und optimieren (Prozesssicherheit erreichen)
  • Transparenz bis auf Prozessebene
  • Organisationsentwicklung
  • Sicherheit und Vertrauen schaffen
  • Chancen nutzen und Risiken minimieren
  • Zertifizierungsreife erreichen

Davon profitieren Sie

  • Branchenübergreifende Expertise und Erfahrung
  • Unternehmensspezifische Lösungen
  • Chancen nutzen und Risiken erkennen und abwägen
  • Gesetzliche und behördliche Anforderungen beherrschen
  • Faktengestützte Entscheidungsfindung
  • Bewertbare Ergebnisse
  • Positive Organisationsentwicklung
  • Wettbewerbsfähigkeit sichern und erhöhen

Das bedeutet für Sie

  • Volle Konzentration auf Ihr Tagesgeschäft
  • Zufriedene Kunden und Mitarbeiter
  • Weniger Personalaufwand
  • Weniger Schulungsbedarf
  • Imageschaden verhindern
  • Planbare Kosten

Unsere Leistungen für Sie

  • Prüfung der vorhandenen Managementsystemdokumentation
  • Bestandsaufnahme an den Standorten mit Organisations- und Prozesserfassung
  • Erstellung und Präsentation des Maßnahmenplans
  • Umsetzungsbetreuung bei der Erstellung der Managementsystemdokumentation (Prozessbeschreibung, Risiko- und Chancenbewertung, Kontextanalyse, Zielplanung etc.)
  • Durchführung des internen Audits und Erstellung des Auditberichts
  • Ggf. Begleitung des Zertifizierungsaudits
  • Beratung der Geschäftsleitung
  • Zusammenführung der organisatorischen Handlungsstränge
  • Pflege und Weiterentwicklung der Qualitätsmanagementsystems
  • Überprüfung und ggf. Aktualisierung der QM-Dokumentation (Führung der Aufgabenliste und Wirksamkeitskontrolle der durchgeführten Maßnahmen, Kundenzufriedenheitsermittlung, Lieferantenbewertung, Schulungsplan und Pflege der Schulungsnachweise mit Wirksamkeitsprüfung, Unterstützung bei der Erfassung und Auswertung der externen Reklamationen, Auswertung der festgelegten Kennzahlen etc.)
  • Unterstützung bei der Zielplanung und -verfolgung
  • Unterstützung bei der Erstellung des Managementreviews
  • Durchführung des jährlichen internen Audits und Erstellung des Auditberichts
  • Begleitung des Zertifizierungsaudits
  • Ggf. Anpassung und Überarbeitung von QM-Systemdokumenten bei Änderungsbedarf (Änderungsmanagement)
  • Beratung der Geschäftsleitung
  • Zusammenführung der organisatorischen Handlungsstränge
  • Pflege und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems
  • Überprüfung und ggf. Aktualisierung der QM-Dokumentation (Führung der Aufgabenliste und Wirksamkeitskontrolle der durchgeführten Maßnahmen, Kundenzufriedenheitsermittlung, Lieferantenbewertung, Schulungsplan und Pflege der Schulungsnachweise mit Wirksamkeitsprüfung, Unterstützung bei der Erfassung und Auswertung der externen Reklamationen, Auswertung der festgelegten Kennzahlen etc.)
  • Unterstützung bei der Zielplanung und -verfolgung
  • Unterstützung bei der Erstellung des Managementreviews
  • Durchführung des jährlichen internen Audits und Erstellung des Auditberichts
  • Begleitung des Zertifizierungsaudits
  • Ggf. Anpassung und Überarbeitung von QM-Systemdokumenten bei Änderungsbedarf (Änderungsmanagement)
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des internen Qualitätsmanagement-Audits gemäß ISO 9001 inklusive Auditberichterstellung
Ihr Kontakt

Dr. Michael Zöller

Geschäftsführer WUQM Consulting

Dr. Michael Zöller

Geschäftsführer WUQM Consulting

„Bei unserer Arbeit haben wir viele Funktionen. Vor allem aber die des loyalen Begleiters durch alle Projektphasen. Dabei hat jedes Unternehmen individuelle Bedürfnisse. Und auf die lassen wir uns ein.“

  • Seit 1994 Geschäftsführer der WUQM Consulting GmbH

Ausbildung

Qualifikationen

Arbeitsschwerpunkte

Basil Müller

Projektmanager

Basil Müller

Projektmanager

"Qualität bedeutet, dass der Kunde und nicht die Ware zurückkommt."

  • Seit 2019 Projektmanager für Qualitätsmanagement und Datenschutz bei der WUQM Consulting GmbH

Ausbildung

Qualifikationen

Arbeitsschwerpunkte

Dr. Elisabeth Peper

Projektmanagerin

Dr. Elisabeth Peper

Projektmanagerin

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll."

  • Seit 2019 Teamassistenz und Projektmanagerin für Qualitätsmanagement bei der WUQM Consulting GmbH

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Termine & Schulungen

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