Back To Top
30.03.2021

Wir sind DNK Schulungspartner 2021


Der DNK (Deutscher Nachhaltigkeitskodex) unterstützt den Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie und bietet einen Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Anwender erstellen eine DNK-Erklärung zu 20 DNK-Kriterien und den ergänzenden nichtfinanziellen Leistungsindikatoren, die aus der Global Reporting Initiative (GRI) und dem European Federation of Financial Analysts Societies (EFFAS) ausgewählt wurden.

Die WUQM hat 2016 und 2019 eine eigene Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex veröffentlicht, die Sie HIER einsehen können. Durch diese Erklärung wird unser validierter Nachhaltigkeitsbericht sinnvoll ergänzt und erweitert. Ebenso war es unser Ziel die Synergien von EMASplus und dem DNK zu nutzen und unser Nachhaltigkeitsmanagementsystem auf den Prüfstand zu stellen und bekannter zu machen. 

Bevor wir unsere Erklärung jedoch veröffentlichen konnten, wurde diese durch das Büro Deutscher Nachhaltigkeitskodex überprüft. Ein qualifiziertes Feedback gab uns Hinweise, dass wir bei manchen Indikatoren einfach nicht klar beleuchtet haben welche Ziele wir verfolgen und welche Kennzahlen wir dafür erhoben haben. Das konstruktive Feedback wurde umgehend eingearbeitet und die Erklärung verbessert. Anschließend wurde die überarbeitete Erklärung vom DNK freigegeben und auf der Internetseite des DNK veröffentlicht. Durch die Erstellung von DNK-Erklärungen wird unser Nachhaltigkeitsmanagement kontinuierlich verbessert und erweitert.

Schulungspartner für den DNK

Die WUQM ist selbst qualifizierter DNK-Schulungspartner, so können wir andere Organisationen dabei unterstützen eine eigene DNK-Erklärung zu verfassen und/oder eine bestehende zu aktualisieren. Der DNK hat uns als anerkanntes Instrument bei der Verbesserung unserer Nachhaltigkeitsberichterstattung  geholfen und ergänzt sinnvoll das Nachhaltigkeitsmanagementsystem. Diese Expertise möchten wir gern an andere Unternehmen weitergeben.

  • Der Rat für Nachhaltige Entwicklung hat für die Anwendung des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) Schulungspartner ausgebildet.
  • Schritt für Schritt helfen sie den Unternehmen bis zur DNK-Erklärung.
  • Qualifizierung als DNK-Schulungspartner
  • Durch unsere Expertise im Bereich Nachhaltigkeit und die Teilnahme an einer ausführlichen Trainer-Schulung stehen wir anderen Organisationen beratend zur Seite.


Unsere Angebote

  • Durchführung von Informationsveranstaltungen zum DNK: Vorstellung der Anwendung des DNK als nützliches Werkzeug zum Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung, Praxisbeispiele

  • DNK-Schulung: Vorbereitung auf die Erstellung einer DNK-Entsprechenserklärung inkl. der Erläuterung einzelner Kriterien und Leistungsindikatoren

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.