Vergaberecht und Nachhaltigkeit
In Zusammenarbeit mit der WUQM Consulting verfasste Frau Iris Kneißl ihre Bachelorarbeit "Vergaberecht und Nachhaltigkeit - Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in das öffentliche Beschaffungswesen". Sie führte eine eigene Umfrage zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsaspekten in den Beschaffungsvorgang durch. 800 Fragebögen wurden an alle deutschen Hochschulen, Ministerien, Universitäten, Landkreise und kreisfreien Städte verschickt (Rücklaufquote 31%).
Auszug aus der Einleitung
"In der grundsätzlichen Zulässigkeit der Einbeziehung von Nachhaltigkeitsaspekten in die öffentliche Beschaffung bestehen keine Zweifel mehr. Dennoch existiert in der Praxis nach wie vor Unsicherheit darüber, WIE die öffentliche Hand die Nachhaltigkeitsaspekte in ihre Beschaffungsvorgänge rechtssicher einbeziehen kann. Aus diesem Grund wird die nachhaltige Beschaffung von den öffentlichen Auftraggebern oft als schwierig und riskant wahrgenommen.
Dieses Problem der rechtlichen Unsicherheit versucht diese Bachelorarbeit zu klären. Dabei orientiert sie sich praxisgerecht an den einzelnen Phasen des Vergabeverfahrens. Im Schwerpunkt soll sie die rechtlichen Möglichkeiten, Nachhaltigkeitsaspekte in das Vergabeverfahren einfließen zu lassen, darstellen"
Iris Kneißl absolvierte 2014 erfolgreich den Bachelor in Wirtschaftsrecht (LL.B.) und studiert noch bis Anfang 2016 den aufbauenden Master in Wirtschaftsrecht (LL.M.) an der Fachhochschule Schmalkalden.
Die Bacherlorarbeit kann bei der WUQM angefordert werden.