Back To Top
19.02.2021

Mensch macht Klima! Was wir zum Klimawandel wissen sollten.


Buchrezension

Peter Blenke, Jungs-Verlag 2020, 184 Seiten, 19,90 Euro inkl. MwSt. (Print), ist auch E-Book erhältlich und kann über den lokalen Buchhändler bezogen werden, ISBN Nr. 978-3-938925-0

Das Buch vermittelt einfach und verständlich die wichtigsten Fakten, Hintergründe und Zusammenhänge, die als Ursache des Klimawandels gelten, sowie Faktoren menschlichen Handels, die ihn begünstigen. Dabei werden die Themen Politik, Industrie/Energie, Mobilität/Verkehr, Ernährung/Konsum, Gesellschaft sowie Coronavirus behandelt.

Die Inhalte wurden umfassend recherchiert und auf die wesentlichen Fakten mit dem Blick auf Europa und die Welt zusammengefasst. Die lesende Person bleibt dabei trotzdem positiv gestimmt, da der Autor auch Lösungen und innovative Ansätze präsentiert, die von jedem Einzelnen umgesetzt werden können. Wenn da nicht die „kognitive Dissonanz“ wäre, die uns Menschen daran hindert unser Denken in Handeln umzusetzen. Aber das Buch klärt auf, informiert und macht Mut.

Absolut lesenswert und aktueller denn je, aufgelockert durch übersichtliche Grafiken und Tabellen. Vor allem macht das Buch Hoffnung, weil sich das Bewusstsein der Menschen bereits geändert hat und in der Zukunft neue Lösungen, neue Technologien und neue Geschäftsmodelle ungeahnte Möglichkeiten bieten.

Als Taschenbuch praktisch mitzuführen und durch Unterkapitel übersichtlich gegliedert, auf jeden Fall ein „Muss“ für alle, die sich mit dem Thema Klimawandel näher auseinandersetzen möchten.

Tina Heinemann, WUQM Consulting GmbH